Überspringen zu Hauptinhalt

Klassische Therapien

Akupunktur

Die über 3000 Jahre alte Akupunktur wird von mir mit Nadeln, Laser und Schröpfgläsern durchgeführt. Es ist ein Behandlungsweg aus der TCM (traditionell chinesischen Medizin), um Yin und Yang ins Gleichgewicht zu bringen und so Schmerzen und Funktionsstörungen zu lindern und zu beseitigen. Es kommen Einmalnadeln bei der Körper-, Ohr- und Schädelakupunktur (nach Yamamoto) zum Einsatz. Ich bin Mitglied in der FACM (Forschungsgruppe Akupunktur und traditionelle chinesische Medizin e.V.) und wende Akupunktur seit mehr als 30 Jahren an.

Chirotherapie

Mit speziellen Handgriffen, die ich in verschiedenen Ausbildungsinstituten erlernt habe, können Blockierungen, Verspannungen, Funktionsstörungen, aber auch Schmerzen, Schwindel, Tinnitus behandelt werden.

Wenn erforderlich werden auch osteopathische Techniken oder spezielle Behandlungstechniken nach Dorn oder Arlen mit einbezogen. Ich bin Mitglied in der MWE, der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin

Osteopathie

Im 3 jährigem Zusatzstudium an der IAO (International Academy of Osteopathie) und der Damp-Akademie habe ich Techniken erlernt, um noch umfassender diagnostizieren und behandeln zu können. Dabei wird die Grundspannung von Muskeln, Bindegewebsfaszien, Knochen, Gelenken und inneren Organen ertastet und reguliert, um Schmerzen und Funktionsstörungen zu beheben und Selbstheilungskräfte in Gang zu setzten.

Neuraltherapie/TLA

Bei der Neuraltheraphie wird ein örtliches Betäubungsmittel (therapeutisches Lokalanästhetikum, TLA) zur Behandlung und Diagnostik von Schmerzen injiziert, damit der Schmerzkreislauf (Schmerz → Verspannung → Minderdurchblutung) durchbrochen wird. Es können mit dieser Methode Störfelder diagnostiziert und behandelt werden.

Phytotherapie

Die Pflanzenheilkunde wird auch als Phytotherapie bezeichnet. Pflanzen sind schon seit Jahrtausenden die Grundstoffe für die ersten Arzneien und gelten als die ältesten Heilmittel. Die Therapie dient der Behandlung und Prävention von Krankheiten mithilfe von Pflanzen und daraus gewonnenen Produkten. Pflanzliche Arzneimittel werden auch als Phytopharmaka bezeichnet. Vorteil der Phytotherapie ist, dass diese geringere Nebenwirkungen aufweisen als die chemischen Medikamente.